Online Marketing Strategie für Schweizer B2B Unternehmen
Der unternehmerische Erfolg wird nicht länger nur an der Produkt- und Servicequalität gemessen. Eine immer grössere Bedeutung im B2B-Bereich erlangt auch die digitale Sichtbarkeit und die Fähigkeit dazu, die richtige Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. Im Zeitalter des Internets und der sozialen Netzwerke befinden sich die B2B-Kunden verstärkt im digitalen Raum, wo sie ihre Recherche und Einkäufe tätigen. Eine Online Marketing Strategie B2B ist ein grosses Asset für alle Unternehmen, die mit dem Geist der Zeit gehen und ihre Marktposition ausbauen wollen. Hier folgen ein paar Denkanstösse dazu.
Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung
Die korrekte Definition der eigenen Zielgruppe ist der erste Schritt zum Marketing-Erfolg im B2B-Bereich. Sie erfordert eine Reihe von Informationen, die einen wichtigen Aufschluss über die Kunden und deren Kaufverhalten geben. Die soziodemografischen, ökonomischen und psychologischen Merkmale sind dabei genauso wichtig wie der Point of Sale (PoS), ein näherer Einblick in die Konkurrenz und die Bedarfsforschung.
Ohne eine tiefgehende Zielgruppenanalyse und Marktsegmentierung gibt es keine B2B Online Marketing Strategie und keine richtige Kundenansprache. Ein massgeschneidertes Angebot kann erst dann erstellt werden, wenn die Unternehmen ihre Kunden sehr genau kennen und wissen zu begeistern. Dadurch lassen sich auch die Unterschiede bei den bestehenden und potenziellen Kunden herausarbeiten und neue Wege für die Kundenkommunikation finden.
Um der eigenen Zielgruppe ein Gesicht zu geben, bedienen sich die Unternehmen der sogenannten Personas. Es handelt sich hierbei um archetypische Personen, die aufgrund gemeinsamer Merkmale die konkreten Beispiele für Kundenprofile liefern. Deren Gemeinsamkeit ergibt sich beispielsweise aus der Angehörigkeit zu einer bestimmten Alters- oder Sozialgruppe, einem ähnlichen Kaufverhalten oder Lebensstil.
Webdesign für eine bessere Kundenansprache
Die eigene Website gehört inzwischen zur Grundausstattung aller Unternehmen, bei denen ein professioneller Umgang mit den bestehenden und potenziellen Kunden die oberste Priorität hat. Vor allem die B2B-Kunden legen einen hohen Wert darauf, die gewünschten Informationen jederzeit schnell und einfach abzurufen. Der Erfolg der Kundenakquise im B2B-Bereich hängt von der Zugänglichkeit und Verwendbarkeit von Informationen massgeblich ab.
Neben digitalen Inhalten, die als eine wertvolle Informationsquelle dienen, ist ein zeitgemässes Webdesign von enormer Relevanz. Damit ist gemeint, dass die eigene Website stets auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden muss, um den sich verändernden Bedürfnissen der Nutzer nachzukommen. Responsive Webdesign, Mobile-Freundlichkeit und Ladegeschwindigkeit selbst bei einer langsamen Internetverbindung sind heute ausschlaggebend.
Eine Online Marketing Strategie B2B darf gleichzeitig eine effektive Kundenansprache auf der eigenen Website nicht vernachlässigen. Hier gilt es branchenspezifische Aspekte und strategische Unternehmensziele streng zu beachten. Die richtigen Keywords, Kundenreferenzen, thematisch relevante Beiträge und eindeutige Call-to-Actions helfen dabei, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen und die B2B Konversionsrate zu steigern.
Content Marketing für hohe B2B Ansprüche